Montessori selbst gemacht …

Ein Zahlenbuch zum Ausdrucken – jetzt mit Fotos :)

Posted on: September 1, 2011

In den letzten zwei Tagen hatte ich eine ziemliche Auseinandersetzung mit meinem Computer, wobei er sich irgendwann gedacht haben muss :“Der Klügere gibt nach“ und hat mich mein Arbeitsblatt so anordnen lassen wie ich es haben wollte 😀

Entstanden ist ein Zahlenbuch mit den Zahlen und Mengen 1-10 zum Ausdrucken für Sie. Allerdings wäre es wirklich zu schade wenn es nur als Zahlenbuch endet. Ich habe die Blätter so gestaltet, das man Sie für fast alles in der Matheecke einsetzten könnte. Suchen Sie sich also einfach aus für welche Übung Ihnen die Zettel dienlich sein können. Ich möchte Ihnen in den nächsten Tagen immer wieder neue Anregungen mit auf den Weg geben, ich würde mich über eine Rückmeldung für den endgültigen Zweck bei Ihnen zu Hause sehr freuen! Aber erstmal geht es um das eigentliche, das Zahlenbuch.

Zahlenbuch 1-4

Zahlenbuch 5-10

Anleitung Zahlenbuch:

Wenn Sie für das Zahlenbuch ebenfalls die Pünktchenschrift haben wollen, können Sie sie hier kostenlos herunterladen:

Pünktchen Schrift

Eine genaue Anleitung wie das funkioniert könne Sie hier Anleitung zur Installation einer Schrift nachlesen.
Ich kann Ihnen diese Schrift nur empfehlen, da man mit ihr auch sehr gut Schreibkarten erstellen kann.

Schneiden Sie sich aus Papier Stücke in der Größe 7cm x 12cm heraus und heften, kleben oder kordeln Sie sie an der linken Seite aneinander, so dass eine Art kleines Buch ensteht. Sie können die Seiten des Buches bis zur Fertigstellung auch zunächst mit Büroklammern zusammenhalten. So lassen sich die Zahlen wesentlich leichter einkleben. In meinem Beispiel habe ich ältere Tonpapierstücke in den Maßen 8cm x 12,5 cm verwendet.

Auf der ersten Seite gestalten Sie mit ihrem Kind ein Deckblatt. In der PDF Datei finden Sie ein Muster welches Sie dafür verwenden können. Lassen Sie ihr Kind die Buntstifte zücken und geben Sie dem Zahlenbuch so eine individuelle Note.

Aufgabe für Ihr Kind ist es, die Zahlen nach und nach durchzuarbeiten. Das Tempo bestimmt ihr Kind. Es ist völlig in Ordnung wenn Ihr Kind nur eine Zahl am Tag gestaltet, es kann sich auch über mehrere Wochen hinziehen. Wichtig ist nur, das immer Zahl für Zahl bearbeitet wird, nicht heute die Kreise der Zahl 4 und morgen schreiben wir die Zahl 7. Daher wäre es sinnvoll, den ausgedruckten Zettel schon im Vorfeld so zu zerschneiden, dass Ihr Kind immer nur eine Ziffer und die dazugehörige Mengenkarte vor sich zum Bearbeiten liegen hat.

Lassen Sie ihr Kind zunächst die Ziffer mit drei verschiedenen Buntstiften nachziehen. In den Kästchen befindet sich genug Platz um die geschriebene Zahl im Kleinformat erneut hineinzuschreiben. Sie können Ihrem Kind entweder mit Bleistift noch einige Hilfestellungen einzeichnen, oder es bei der großen Zahl zum Nachziehen belassen. Tipp: Die Ziffer „1“ ist in der Pünktchenschrift meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten, ergänzen sie mit Bleistift einfach fehlende Punkte!

Nun kann ihr Kind den dazugehörigen Kreis ausmalen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Sie ein Döschen mit Muggelsteinen für das Gestalten des Zahlenbuches bereitstellen. Diese können Ihrem Kind durch Auflegen beim Zählen der Kreise helfen.

Nun kann Ihr Kind die gestalteten Kästen an den Rändern ausschneiden und in das Zahlenbuch kleben.

Wenn Sie die Ziffer links (Rückseite Deckblatt) und die Mengenkreise rechts aufkleben, kann Ihr Kind auch später immer wieder leicht die Muggelsteine zum Zählen auflegen.

So könnte das Buch dann aussehen:

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Arbeiten!

4 Antworten to "Ein Zahlenbuch zum Ausdrucken – jetzt mit Fotos :)"

Hallo, ich habe das Zahlenbuch als Puzzle umfunktioniert, da mein Kleiner vom Schreiben noch weit entfernt ist.
Dazu habe ich die ersten vier Zahlenkärtchen (Rest kommt später) in unterschiedlichen Farben ausgemalt, und die Kreise in der jeweiligen Farbe des dazugehörigen Zahlenkärtchens.
Wenn mein Kind nun (zunächst farblich) die Anzahl der Kreise der richtigen Zahlenkarte zugewiesen hat, belegt es die Kreise mit der richtigen Anzahl Muggelsteine.
Später werde ich die Farben dann weglassen und ihm einen Ausdruck Ihres Zahlenbuchs (1-4) als Kontrolle geben.
Dann werden wir uns mit den nächsten Zahlen beschäftigen 🙂
Hoffe, das klappt alles so …

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Vorschläge!

Maren

Hallo, vielen Dank für die tolle Idee. Jetzt wollte ich mir die Schriftart herunterladen, aber die Schrift nationfd gibt es nicht mehr auf der Seite. Hast du eventuell einen Link wo die Zahlen in Pünktchenschrift zu finden sind? Vielen Dank und Liebe Grüße von Kirstin

Ich hätte die Schriftart auch gerne heruntergeladen, der Link funktioniert aber leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo man die Schrift jetzt findet?

Hinterlasse einen Kommentar