Montessori selbst gemacht …

Wörter legen

Posted on: Juli 3, 2011

Hier möchte ich kurz einen Schatz aus der Kindheit zeigen:

Dies ist eines der Spiele welches in seiner Einfachheit wirklich beeindruckend ist und doch unglaublich zum Spielen motiviert. Das Spielprinzip ist denkbar einfach:

Man hat einen großen Vorrat an Holzpuzzelteilen, welche alle mit einem Buchstaben bedruckt sind und in beliebiger Reihenfolge aneinander gepuzzelt werden können.

Dem Spiel liegen sehr schöne Bildkarten bei, auf welchen zusätzlich die Buchstaben zum Schreiben des abgebildeten Tieres/Gegenstandes aufgedruckt sind. So kann man als kleiner Mensch aus dem sortierten Vorrat genau diese Buchstaben heraussuchen, auf der Karte zusammen puzzeln und stolz feststellen, dass man zum Beispiel das Wort „Katze“ geschrieben hat. Bei mir dauerte es damals nicht lange und ich wollte die Buchstaben auch aufs Papier übertragen.

Diese Art von Spiel kann man auch leicht selber machen. Wer wie ich nicht gut im Zeichen ist, kann auf ausgeschnittene Bilder, Fotos, oder auch Sticker zurückgreifen.

Schneiden Sie sich aus Tonkarton kleine Quadrate in den Maßen 3cmx3cm aus und beschriften Sie sie jeweils mit einem Buchstaben. Zeichnen Sie wie auf den Bildkarten des Spieles die richtige Anordnung der Buchstaben neben dem aufgemalten oder aufgeklebten Bild auf. Sie können entweder mehrere Wörter auf einer Karte anordnen, oder auch für jedes Wort eine eigene Karte gestalten.

Je mehr ich darüber schreibe desto mehr bekomme ich Lust selber noch ein Spiel anzufertigen 🙂 Vielleicht kann ich Ihnen in den nächsten Tagen ja einige Bildkarten zum Herunterladen anbieten. 😀

Fertigen Sie doch Karten mit dem Namen und einem Foto Ihres Kindes oder der ganzen Familie an!

Ich werde in der Zeit einige Karten am Computer entwerfen.

–> Hier sind schon mal die Buchstabenkärtchen zum Runterladen und Ausschneiden:

Buchstabenblöcke

Kleben Sie die Buchstaben zur Verstärkung auf Tonkarton auf oder laminieren Sie sie ein.

Kommentar verfassen

