Montessori selbst gemacht …

Wohnungsbaustellen

Posted on: Januar 11, 2015

Spätestens seit der kleine Mann krabbeln kann, ist das Wohnzimmer als Hauptaufenthaltsort einfach zu klein geworden. Daher haben wir kurzerhand etwas umgeräumt und somit dem kleinen Mann die Möglichkeit für ausgedehnte Entdeckungstouren geschaffen. Überall in der Wohnung finden sich kleine Anlaufstellen an denen man verweilen und etwas entdecken kann. Somit besitzt der kleine Mann nun gefühlte 90% unserer Wohnung 😀

Ausräumen:

Die absolute Lieblingsbeschäftigung des kleinen Mannes. Egal ob Körbe, Schachteln, Schüsseln oder Mülleimer…  Aber! Ausräumen weckt den Entdeckergeist, schult das Gleichgewicht und die Feinmotorik. So sehe ich das zumindest 🙂 Deshalb darf der kleine Mann auch alles ausräumen was er mag (ausgenommen unsere Mülleimer natürlich). Ich lade ihn dazu sogar ein.

20150107_105630 20150107_105658

Immer im Wechsel findet er gefüllte Schubladenkästen, Körbe (Beispielfoto mit verschiedenen Bällen), das Wäscheklammerkörbchen, usw. auf seinen Arbeitsplätzen. Die Materialien wechseln und sind teilweise bunt gemischt, teilweise thematisch ausgewählt (zum Beispiel nur hölzerne oder nur runde Gegenstände). Auch das Altpapier wird mittlerweile in einer großen Kiste im Flur gesammelt statt in der Kammer. Denn Prospekte ausräumen und zerreißen ist zu einer unverzichtbaren Aufgabe des kleinen Mannes geworden.

Motivationskörbe:

An jedem Arbeitsplatz findet der kleine Mann ein Körbchen mit wenigen ausgesuchten Materialien. Diese rotieren und wechseln wöchentlich und werden am liebsten mit Mama oder Papa gemeinsam benutzt.

20150107_105419(0) 20150107_105503

So sehen zurzeit seine Arbeitsplätze im Flur und im Schlafzimmer aus…

20150107_105343 20150107_105442

 Krabbellandschaften:

Im Wohnzimmer baue ich dem kleinen Mann immer wieder eine kleine Krabbellandschaft auf. Verschiedene kleine und große Kissen, gerollte Decken und das Stillkissen können krabbelnd überwunden, umgeräumt oder einfach zum hineinkuscheln verwendet werden.

20150107_105328

Advertisements

1 Response to "Wohnungsbaustellen"

[…] Kleinkind spielt gerne in jedem Raum, in dem du dich aufhältst? Dann wären diese “Wohnungsbaustellen” sicherlich ein Highlight für dein […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: