Montessori selbst gemacht …

Bildergeschichten

Posted on: Mai 19, 2012

Hier eine Idee zur Sprachförderung:

In einem Internethandel habe ich mir für schlappe 2 Euro ein „Vater und Sohn“ Buch voll mit Bildergeschichten gekauft.

Ich habe mir die schönsten Geschichten rausgesucht und eine Kopie der Bilder gemacht.

Diese habe ich ausgeschnitten und für den Hintergrund Karteikarten passend zurechtgeschnitten.

Die Bilder werden nun auf den zurechtgeschnittenen Karteikarten aufgeklebt und für die Haltbarkeit einlaminiert oder mit selbstklebender Folie beklebt.

Damit die Karten nicht durcheinander geraten spannen Sie am Besten einen Haushaltsgummi um die fertige Geschichte herum.

Und jetzt ab damit in eine passende Box, Kiste, Karteikästchen,… 🙂 Fertig!


Wenn sie das Spiel mit Ihrem Kind beginnen, gehen Sie zunächst gemeinsam die Geschichte durch. Am Besten beginnen Sie damit, die Geschichte selber zu erzählen und lassen ihr Kind zunächst zuhören. Nun mischen sie die Karten und lassen ihr Kind die Geschichte mithilfe der Bildkarten nacherzählen. Bei den Vater und Sohn Geschichten wurde jedes Bild in der Reihenfolge gekennzeichnet, wenn sie andere Bildergeschichten auswählen sollten, können sie diese Selbstkontrolle entweder auf die Vorder- oder Rückseite ihrer Karten hinzufügen.

Ich werde in der nächsten Zeit auf diese Art und Weise noch weitere Bildergeschichten für mein Patenkind herstellen. So entsteht nach und nach eine richtige Kartei mit Bildergeschichten zum Erzählen und immer wieder neu entdecken.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das fertige Spiel leider nicht zeigen.Ich hoffe Sie können sich trotzdem „ein gutes Bild“ von der Sache machen 🙂

Kommentar verfassen

