Montessori selbst gemacht …

Ein wertvoller Dachbodenfund…

Posted on: Mai 1, 2012

Diese Abziehbilder (aus einer Zeitschrift?) habe ich neulich auf dem Dachboden meiner Eltern entdeckt. Passend zur Frühlingszeit zeigen Sie Bilder von verschiedenen Vogelarten und ihren Nestern. Ich habe daraus ein Zuordnungsspiel gemacht und kann es kaum erwarten es mit meinem Patenkind zu testen!

Reichen Sie ihrem Kind zunächst die erste Bildkarte und lassen Sie sie auf dem Tisch auflegen. Ihr Kind soll dabei den Namen des gezeigten Vogels nennen. Sollte es nicht auf den Namen kommen, so sprechen Sie in ruhiger Stimme den Namen vor. Am besten wäre es, wenn Sie ihn daraufhin gemeinsam mit ihrem Kind wiederholen.

Wenn alle Bilder gut sichtbar auf dem Tisch liegen, beginnen Sie damit, das erste Namensschild vorzulesen und es ihrem Kind zu reichen. Das Namensschild kann nun dem jeweiligen Bild zugeordnet werden. Sollte ihr Kind bei einem Namen unsicher sein, so bieten Sie ihm an diese Karte zurück an das Ende des Stapels zu stecken und mit der nächsten weiter zu machen.

Um die Zuordnung korrigieren zu können, habe ich zunächst den Namen des Vogels mit Bleistift auf die Rückseite der Bildkarten geschrieben. Besser ist eine farbliche Orientierungshilfe, welche bei meinen Karten sicher bald folgen wird.

Sticker statt ausgeschnittene oder aufgemalte Bilder sind eine schöne optische Abwechslung für Zuordnungspiele. Allderdings habe ich so schöne Sticker, wie diese alten hier, noch nie in einem Geschäft gefunden. Wenn also jemand einen Tipp hat, wo man Sticker ohne unnötiges Glitzer-Bling-Bling erhalten kann, dann immer her damit 😀

Kommentar verfassen

