Montessori selbst gemacht …

Karabiner Spiel

Posted on: Dezember 22, 2011

Im Baumarkt findet man oft Aufsteller mit Krims Krams für einen Euro. Aus so einer Kiste haben mich vor Monaten einmal diese bunten Karabinerhaken angelacht. Die sind nach dem Kauf in einer meiner Wühlkisten verschwunden und vor einigen Tagen durch Zufall wieder aufgetaucht. Jetzt ärgere ich mich das ich nur zwei Päckchen gekauft habe…

Füllen Sie die Karabiner in ein kleines Schälchen. (Leider sind die Bilder sehr dunkel geworden)

Nun kann ihr Kind mit dem Zusammenbauen beginnen. Von jeder Farbe sind in meiner Variante 2 Karabiner vorhanden. Aufgabe könnte sein, die Karabiner der gleichen Farbe heraus zu suchen und zu verbinden. Dabei muss ein Karabiner durch Druck auf den Silbernen Teil geöffnet werden und der andere in ihn hinein gesteckt werden. Wenn ihr Kind zum ersten Mal mit Karabinern arbeitet, sollten Sie ihm zunächst das Öffnen eines Hakens vorführen.

 

Sie können ihr Kind die Haken auch kunterbunt gemischt zu einer langen bunten Kette verbinden lassen. Das Öffnen und Zusammenstecken der Karabiner macht vielen Kindern großen Spaß. Dabei müssen die Haken auch nicht zwangsläufig bunt sein 🙂 Viel Spaß beim Zusammenbauen!


Advertisements

2 Antworten to "Karabiner Spiel"

Hierzu fällt mir mein „Schlösser-Spiel“ ein: verschiedene Vorhängeschlösser an eine Kette hängen und gemeinsam mit den Schlüsseln in eine Box legen. Das Kind hat nun die Aufgabe, erst alle Schlösser von der Kette zu lösen und darf sie hinterher alle wieder „dranklicken“. Auch hier herrscht volle Konzentration und diese Aufgabe macht auch zu zweit viel Spaß!

Noch eine Idee: Das Aneinanderhängen funktioniert auch gut mit Büroklammern – möglichst großen natürlich. Die gibt es auch farbig, wenn man nun verschiedene Farbabfolgen auf Kärtchen dazulegt, hat man sicher eine anspruchsvolle und ansprechende Aufgabe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: