Montessori selbst gemacht …

Farbtäfelchen selber gemacht…

Posted on: Februar 11, 2011

Sie benötigen:

weißen, festen Tonkarton,
buntes Tonpapier,
Schere, Kleber und ein Lineal.

Schneiden Sie sich aus dem weißen Tonkarton passende Legekarten zurecht. Meine Karten haben die Maße 8,5 cm x 4,5 cm.

Nun schneiden Sie aus einem Block bunten Tonpapier jeweils zwei Stücke einer Farbe aus. Meine Farben haben die Maße 8cm x 4cm.

Kleben Sie das bunte Tonpapier so auf den weißen Tonkarton auf, das an jeder Seite noch ein wenig weißer Rand entsteht.  Achten Sie darauf, das Sie von jeder Farbe 2 Tonpapierstücke haben.

Jetzt sollten Sie die Karten noch einlaminieren oder mit einer selbstklebenden, transparenten Folie einpacken.

So wird das Spiel gespielt:

Reichen Sie ihrem Kind eine Farbkarte und fragen Sie es, welche Farbe es darauf erkennt. Die benannte Karte kann nun auf den Tisch gelegt werden. Legen Sie die Karten so, das sie nebeneinander liegen und unter ihnen noch Platz für die passende zweite Karte ist.

Wenn alle Karten auf dem Tisch liegen und benannt sind, können sie die Karten entweder umdrehen und als Memory Spiel nutzen, oder Sie wünschen sich mit Ihrem Kind die Farben. In unserer Einrichtung funktioniert das so: „Ich wünsche mir von Max die Farbe rot.“ Max hat nun die Aufgabe, die roten Farbtäfelchen auf dem Tisch zu finden und Sie mir zu geben. Jetzt darf sich Max eine Farbe von mir wünschen. „Ich wünsche mir von dir die Farbe Schwarz.“ usw..

Hier einige Bilder meiner Farbtäfelchen:

Farbenkuddelmuddel

Schneiden Sie aus bunten Tonpapier kleine Rechtecke aus, oder malen Sie die Farben mit kräftigen Fingerfarben auf den weißen Tonkarton.

Verstärken Sie die Farben mit weißem Tonkarton

Legen Sie die Karten nebeneinander auf den Tisch...

... und ordnen Sie jeder den passenden Freund zu.

Die fertigen Karten

Kommentar verfassen

