Montessori selbst gemacht …

Etwas Gutes für die Feinmotorik…

Posted on: Februar 3, 2011

Dieses Spiel ist eines der kostengünstigsten Spiele zum Selbermachen:

Sie brauchen lediglich einige Anti-Rutsch Motive für die Badewanne, bzw. für die Dusche, eine Pinzette und ein paar kleine Perlen oder Naturmaterialien wie getrockneten Mais, Linsen oder Erbsen.

Ich habe mir dieses Sortiment in einem der sogenannten Ramschläden gekauft. Die Rutsch Stopper haben mich im 3er Pack gerade mal einen Euro gekostet, die Pinzette (aus einem ganzen Set für 1,99 Euro) dazu und die Perlenkette habe ich aus einer 10Cent Kiste gekramt.

Die Kette habe ich so zerschnitten, dass ich die vielen Plastikperlen einzeln in ein Döschen legen konnte.

Nun kann das Spiel eigentlich schon beginnen. Ziel ist es, mit der Pinzette die Plastikperlen in die Noppen des Anti-Rutsch Motives zu legen. Für wen das noch zu schwer ist, kann dies selbstverständlich auch erst mit den Fingern probieren.

Viel Spaß!

Hier noch ein paar Bilder meines Exemplares:

So kann das Spiel aussehen

Die Perlen sollten auf jeden Fall die richtige Größe für die Anti-Rutsch Noppen haben.

Die Form der Motive ist eigentlich egal. Schön sind für Kinder vor allem Motive mit Tieren.

Ein fast fertig belegtes Segelschiff

Ältere Kinder sollten die Perlen ausschließlich mit der Pinzette in die Öffnungen legen. Das schult die Feinmotorik!

Leider sind die Fotots teilweise sehr dunkel geworden. Ich hoffe jedoch, dass Sie sich trotzdem ein gutes Bild von dem Spiel machen konnten.

3 Antworten to "Etwas Gutes für die Feinmotorik…"

Das ist mal eine tolle Idee!
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!

liebe Grüße aus Berlin

So etwas habe ich für meine Schüler auch im Angebot – sie lieben es! Ich übrigens auch: leise, ruhig, konzentriert liegen sie am Boden und sind ganz bei der Sache – wunderbar! Leider findet man diese „Noppenteile“ eher selten – ich habe lange gesucht und ärgere mich, dass ich nicht mehr gekauft habe. Wer kennt eine gute Adresse?

Bei Woolworth habe ich diese vor kurzem gesehen…

Kommentar verfassen

